Waldkonzept

Die Kinder lernen die Natur und deren Bedeutung durch moralische und ethische Werte näher kennen. Entwicklungsentsprechend sind die Kinder in der Lage selbstständig zu forschen, sich selbst zu entfalten und zu experimentieren. Sie werden erkennen, dass das Leben ohne Medien in der Natur möglich ist. Die Vielfältigkeit der Natur wird den Kindern aufgezeigt, vermittelt und nähergebracht, damit dieser Ort mehr Wertschätzung erhält.

Wir finden es wichtig den Kindern mit auf den Weg zu geben, dass der Wald nicht als selbstverständlich anzusehen ist. Der Wald ist ein Ort, der gepflegt werden und dem man Sorge tragen muss. Die Kinder lernen durch den Waldtag mit den alltäglichen Materialien sparsam und vorsichtig umzugehen, egal ob es sich dabei um Natur- oder synthetische Stoffe handelt. Auch wollen wir die Kinder darauf sensibilisieren, pflichtbewusst mit der Umwelt umzugehen, da der Wald und die Naturumgebung einen wichtigen Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen darstellen. Um einen pflichtbewussten und nachhaltigen Umgang mit der Natur und der Umwelt zu gewährleisten, sind klare Grenzen im Zusammenleben von grosser Bedeutung und unumgänglich.

Bei all diesen vorhandenen Aspekten, können die Kinder ihr Kompetenzen Spektrum massiv erweitern. Die Gesamtentwicklung der Kinder wird gefördert, da die freie Natur für die Gesundheit, den Körper und das Wohlbefinden von grosser Bedeutung ist. Durch den Kontakt mit den verschiedensten Naturstoffen, wird auch das Immunsystem solide aufgebaut und stetig gestärkt, sowie die verschiedenen Sinne angeregt und gefördert.

Impressionen