Porträt

Bei uns steht das Kind im Zentrum und hat oberste Priorität. Wir lassen, wenn möglich, die Kinder bei Entscheidungen teilhaben. Gemeinsam mit den Kindern planen wir die Tages- und Wochen-Aktivitäten und blicken gerne gemeinsam zurück. Es ist uns ein Anliegen die Selbständigkeit (Autonomie) des Kindes zu fördern. Bei uns dürfen die Kinder selbständig das Essen schöpfen, sich anziehen und allgemein im Alltag eigene Versuche machen. Wir arbeiten nach dem pädagogischen Grundprinzip «Hilf mir es selbst zu tun». Im Bewusstsein, dass Kinder durch Nachahmung lernen, leben die Erziehungspersonen einen respektvollen Umgang und Kommunikation miteinander vor. Unsere Erziehungspersonen dienen dem Kind als Beispiel dafür, wie es selbst lernen könnte, begleiten das Kind, sind authentisch und kongruent. Sie gestalten eine vielfältige und vorbereitete Umgebung, die dem Kind die nötigen Impulse für sein Spiel und seine Entwicklung gibt. Dabei steht die liebevolle Begleitung und Erziehung im Vordergrund unserer Arbeit.

Waldtage

Unsere Kinder profitieren von unseren wöchentlichen Waldbesuchen, in dem sie in einem geschützten Rahmen den KiTa Alltag im Wald erleben dürfen. Sie bauen einen Bezug zu der Natur auf und erleben ihn mit allen Sinnen. Zusammen bestaunen wir die Artenvielfalt und die Veränderungen der Natur. So sehen unseren Kleinen und Grossen, wie die Raupe zu einem Schmetterling wird. Die Kinder lernen den respektvollen Umgang mit den Tieren und sich liebevoll um die Tieren zu sorgen. In konstanter Begleitung dürfen auch unsere Säuglinge das breite Spektrum der Natur erkunden. Dabei ist die kindliche Freude am Erkunden das wichtigste.

Die Aufgabe der Erzieherin besteht darin die Kinder liebevoll zu begleiten, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und ihnen die nötige Zeit und den Raum zu beschaffen.

Bildung

Bildung ist die Anregung aller Kräfte beim Kind. Um dies zu ermöglichen haben wir spezifische Bildungsräume und Ecken entwickelt, welche täglich den Kindern zur Verfügung stehen. Unsere KiTa arbeitet nach dem Berliner Bildungsprogramm, der acht Bildungsbereiche deckt:

  • 1
    Körper
  • 2
    Bewegung und Gesundheit
  • 3
    Soziale und kulturelle Umwelt
  • 4
    Kommunikation
  • 5
    Bildnerisches Gestalten
  • 6
    Musik
  • 7
    Mathematische Grunderfahrungen
  • 8
    Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen.

Zusätzlich haben wir eine Kinderprojekt-Ecke, welches das Interesse der Kindergruppe deckt. Weiterhin beobachten wir die Kinder auch individuell und gestalten themenspezifische Angebote für das aktuelle Interesse des Kindes. Um dies zu ermöglichen arbeiten wir nach dem Bildungs- und Lerngeschichten Verfahren. Die Räume und Ecken werden regelmässig weiterentwickelt und ergänzt, so dass es eine anregende Umgebung für die Kinder darstellt- «Raum als Dritterzieher». Das Lernen durch Erleben, ermöglicht dem Kind sich ein Bild von sich selbst, von den anderen und von der Welt zu machen.

Eltern als Experten

Wir sehen die Eltern als die Experten des eigenen Kindes an. Bereits bei der Eingewöhnung dürfen die Eltern selbst uns vorzeigen, wie sie bisherige liebevolle Rituale mit dem eigenen Kind gestaltet haben, diese werden von uns übernommen. Es liegt uns am Herzen fortlaufend gemeinsame Lösungen mit den Eltern zu erarbeiten, z.B. «Was will und was braucht das Kind von uns? ». Der regelmässige Austausch ist uns sehr wichtig, aus diesem Grund führen wir täglich Tür-Angelgespräche, wo wir darüber berichten, wie sein KiTa-Tag war und wie er sich dabei fühlte. Es findet nach der Eingewöhnung ein Rückblick-Gespräch statt, wie auch ein Entwicklungsgespräch einmal im Jahr. Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern ist geprägt von einer offenen und ehrlichen Kommunikation sowie auch Transparenz. Wir pflegen schöne, regelmässige Elternanlass, um das Vertrauen und die Zusammenarbeit zu stärken, z.B. Papa Werkabend, Muttertag etc.

Projektarbeit mit Kindern

Anhand von unserer regelmässigen Beobachtung der Kindergruppe gestalten wir gemeinsam mit den Kindern ein Projekt zu ihrem Thema/ Themen. Wir setzen uns intensiv mit dem Projekt-Thema auseinander, in dem wir aussen und innen Aktivitäten mit den Kindern planen und angehen. Dabei dürfen die Kinder selbst jeden Tag uns ihre Interessen in Form von Kinderkonferenzen oder bei Malaktivitäten mitteilen. Das Ganze wird in das Projekt und in die Wochenaktivitäten integriert. Die ganze Projektarbeit wird an einer Projektwand dokumentiert, so dass die Kinder und Eltern sich das zu jeder Zeit anschauen können.